Was will diese Initiative erreichen?
Durch die Teilnahme am Programm KlimaSchule werden Schülerinnen und Schüler für die Themen der Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit sensibilisiert, indem sie sich im Unterricht mit dem Hintergrundwissen, aber auch ganz konkreten Projekten und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag auseinandersetzen.
An der Schule selbst werden systematisch Maßnahmen zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks erarbeitet und gemeinsam umgesetzt. Betroffen sind alle Bereiche – vom Energieverbrauch des Schulgebäudes und der Pflege der Außenanlagen, über Mobilität und Ernährung bis hin zur Abfallvermeidung. Die KlimaSchule bezieht in ihrem Programm aber nicht nur Kinder und Jugendliche mit ein, sondern richtet sich auch an die Lehrpersonen, das Schulpersonal und möglichst auch an die Eltern. Gezielte Aktionen regen die Teilnehmer an, das eigene Verhalten zu überdenken und bewusster mit natürlichen Ressourcen umzugehen.













